Lexikon A

Lexikon
 A Der 1. Buchstabe und somit der Anfang vieler Alphabete ist das A. Es beginnen viele Wörter mit A. Welche sind es.
Aachen  

Aal

Aale sind schlangenartige Fische. Die Männchen des Aals werden bis zu 50 cm lang. Flussaale halten sich den grössten Teil ihres Lebens im Süsswasser auf. Sie werden bis zu 16 Jahre alt.

Aas  
Abend  
Abendmahl  
Abendrot  
Abendstern  
Abenteuer  

Aberglaube

Viele Menschen glauben, dass bestimmte Dinge oder Menschen besondere Kräfte haben und Glück oder Unglück bringen.

Abfall  
Abgeordneter  
Abitur Abitur heisst die Prüfung, mit der die Schulzeit an den Gymnasien endet. Sie findet normalerweise nach acht oder neun Jahren statt. In der Schweiz und in Östereich heisst die Prüfung Matura.
Abonnement  

Aborigines

Aborigines

 

Abschleppdienst  

Abtei

Abtei

 

Acht

Acht ist die natürliche Zahl zwischen sieben und neun. Sie ist gerade und eine Kubikzahl.

 

Achterbahn

Achterbahn

 

Acker  
Adel  
Ader  

Adler

Adler ist ein Greifvogel. Er gilt als König der Lüfte. Der grösste dieser Greifvögel ist der Steinadler. Seine ausgebreiteten Flügel haben eine Spannweite von 2,20 Metern. Weil der Adler besonders gute Augen hat, kann er seine Beutetiere schon aus grosser Höhe erkennen. Er frisst Wühlmäuse, Maulwürfe, Hasen, Schneehühner, Füchse oder Murmeltiere. Das Nest des Adlers heisst wie bei allen Greifvögeln "Horst". Steinadler horsten an unzugänglichen Stellen auf Felswänden, seltener auf Bäumen.

Adoption  

Adresse

Adresse

 

Advent

Im Advent bereiten sich die Christen auf Weihnachten vor. Advent bedeutet Ankunft. Die Adventzeit beginnt schon vier Sonntage vor Weihnachten. An jedem Sonntag wird eine Kerze angezündet, bis alle vier Kerzen brennen. Auch der Nikolaustag am 6. Dezember fällt in die Adventszeit.

   

Advokat  

Affe

Die meisten Affen leben auf Bäumen und in den wärmeren Gebieten der Erde. Es gibt über 400 Arten. Menschenaffen, wie die Orang Utans, die Gorillas und die Schimpansen sind unsere nächsten Verwandten im Tierreich, Affen besitzen ein hoch entwickeltes Gehirn, können aufrecht gehen, gebrauchen ihre Hände, können lachen und weinen und können sehr gut klettern. Affen sind Allesfresser, ernähren sich aber überwiegend von Früchten und Blättern.  Hier

Afghane  

Afrika

Afrika ist ein Kontinent mit vielen Ländern und etwa dreimal so gross wie Europa und ist der zweitgrösste Erdteil. Im Norden liegt die grösste Wüste der Erde, die Sahara. Hier regnet es sehr selten. In der Mitte Afrikas, nahe dem Äquator ist es dagegen immer feucht und heiss. Dichte Regenwälder bedecken das Land. Und die mit Gras bedeckten Savannen sind die Heimat von Giraffen, Löwen, und vielen anderen Tieren, die wir bei uns nur aus dem Zoo kennen.
Agent  
Ägypten  
Ahorn Ahorn ist ein Laubbaum. Die Samen sehen aus wie kleine Propeller. In Amerika und Kanada zapft man Sirup aus Zuckerahornbäumen.
Aids  

Akazien

Akazien

 

Akelei

Akelei

 

Aktie  
Alarm  
Album  

Algen

Algen

 

Alkohol  

Algerien

Algerien

 

Aller  
Allergie Allergie ist eine Überreaktion des Körpers auf bestimmte Dinge z.B.: Tierhaare, Blütenstaub, Gräser, Nahrungsmittel. Eine Allergie zeigt sich in Hautjucken, Augentränen, Atembeschwerden, Schnupfen usw. Wer eine Allergie hat, muss die Allergieauslöser meiden.

Alphabet

Alphabet nennt man die Reihenfolge der sechsundzwanzig Buchstaben unserer Sprache. Weil die ersten drei Buchstaben A, B und C heissen, sagt man auch Abc dazu. Unser Alphabet beginnt mit A und endet mit Z. Nicht alle Sprachen haben genauso viele Zeichen im Alphabet wie wir. In Griechenland und in Russland z.B. gibt es andere Alphabete. Die ersten beiden Buchstaben in dem Griechischen Alphabet heissen "alpha" und "beta". Daher nennt man die Reihenfolge der Buchstaben Alphabets. Hier 

Alpen  

Alpenrose

Alpenrose

 

Alpenveilchen

Alpenveilchen

 

Alptraum  
Altar  
Alter  
Altersheim  
Amateur  
Ameise

Ameisen leben in grossen Gruppen, den Ameisenstaaten zusammen. Die einzelnen Tiere in dem Ameisenstaat teilen sich die Arbeit. Die Königin legt die Eier, die Arbeiterinnen und Arbeiter beschaffen die Nahrung und verteidigen das Nest. In einem Ameisenhügel gibt es viele Nester und Gänge, die auch unter der Erde liegen. Ameisen fressen sehr gerne süsse Sachen. Deshalb suchen sie Blattläuse, deren Kot zuckerhaltig ist. Diesen Blattlauskot nennt man Honigtau. Honigtau wird von den Ameisen aufgesammelt, gefressen und in ihr Nest getragen.

Amerika  

Ampel

Ampel

 

Amphibien Die Jungtiere der Amphibien leben nur im Wasser und haben Kiemen. Die erwachsenen Tiere können zu Land wie auch im Wasser leben.
Amrum  
Amsel Die Amsel gehört zu den Singvögeln. Früher war die Amsel mehr ein scheuer Waldvogel. Heute ist sie auch in der Stadt beheimatet. Sie kommt bei uns sehr häufig vor. Die Amsel ist ungefähr 25 cm gross. Die Amsel isst gerne Früchte, Schnecken und Regenwürmer. Das Amselmännchen ist tiefschwarz und hat einen gelben Schnabel. Das Weibchen ist braun gefiedert. Amseln bauen ihre Nester in Bäumen, Sträuchern und auch auf dem Boden. Amseln sind auch im Winter bei uns zu beobachten.

Ananas

Ananas

 

Anakonda

Die Anakonda ist eine Riesenschlange und lebt in feuchten, tropischen Urwaldgebieten in Südamerika. Sie gehört zu den Boa-Schlangen und ist die längste Schlange, der Welt. Man hat schon Tiere von 9,60 Meter Länge gefunden. Ihre Haut ist gelbbraun mit runden, schwarzen Flecken. Es gibt auch kleinere Arten. Die Anakonda ist eine Schlange, die im Wasser lebt. Sie ernährt sich von Säugetiere und Vögeln, die zum Trinken ans Ufer kommen und sonnt sich gerne auf Sandbänken oder Ästen. Das Weibchen bringt lebende Junge zur Welt.

Anemone

Anemone

 

Angeber  

Angel

Hier

Angst  
Anis  

Anker

Anker

 

Antenne  
Antilopen Antilopen sind Huftiere. Es gibt viele verschiedene Arten. Bei manchen Arten, sehen sich Männchen und Weibchen sehr ähnlich. Bei anderen Arten unterscheiden sie sich durch ihre Fellfarbe und auch durch die Hörner. Es gibt sehr grosse und sehr kleine Antilopen. Einige Arten werden 1,60 Meter gross und bis 300 Kilogramm schwer. Dann gibt es Arten, die nur zwischen 35 bis 40 Zentimetern gross sind. Die Antilope kann bei Gefahr durch die Nase pfeifen und so seine Familie warnen. Die Antilopen leben in Afrika und Asien und gehören zu den Pflanzenfressern. Antilopen können sehr schnell laufen und sind gut im Hoch- und Weitsprung.
Anzeige  
Aorta  

Apfel

Apfel ist die Frucht des Apfelbaumes. Es gibt viele verschiedene Sorten.

Apfelsine

Apfelsine

Apfelsinen 

Apotheke In der Apotheke bekommt man die Arzneimittel, die der Arzt auf dem Rezept verordnet hat. Viele Arzneimittel kann hier auch ohne Rezept kaufen.

Aprikose

Aprikosen sind die Früchte vom Aprikosenbaum. Man nennt sie auch Marillen. Sie haben eine samtig-gelbe Haut. Mancche Aprikosensorten sind auch gelb-rot. Aprikosen brauchen viel Sonne.

Aquarium

Um Fische zu Hause zu halten, braucht man ein Aquarium. Es besteht aus einem grossen Glasbecken mit Wasser, einer Sauerstoffpumpe, damit die Fische atmen könen. Für manche Fische, den Warmwasserfischen, braucht man noch ein Thermostat mit einer Wasserheiznug. Im Aquarium baut man aus Pflanzen, Steinen, Wurzelholz eine Unterwasserlandschft, damit die Fische eine Bedingung wie in der freien Natur haben und sich auch wohl fühlen können.

Äquator Der Äquator ist eine gedachte Linie um die Mitte der Erde und ist gleich weit vom Nordpol und Südpol entfernt. Der Äquator teilt die Erde in eine nördliche und eine südliche Halbkugel. Er ist 40 075 Kilometer lang. In der Nähe des Äquators ist es immer sehr heiss, weil die Sonne dort fast senkrecht vom Himmel scheint.
Arbeit Arbeit ist das, was Menschen tun und gehört zum Leben. Für ihre Arbeit bekommen Menschen Geld, mit dem sie dann die Miete, das Essen und die Kleidung bezahlen können. Wer seine Arbeit verloren hat, geht zur Arbeitsagentur. Dort hilft man ihm, eine neue Stelle zu finden.
Arktis und Antarktis Arktis und Antarktis nennt man die Polargebiete der Erde. Beide sind vereist: Die Arktis ist mit Meereis bedeckt und die Antarktis mit Gletschereis.
Archäologie  
Architekt  
Arena  
Ärger  
Arm  

Armbrust

Armbrust

 

Armut Viele Menschen leben in grosser Armut. Sie haben keine Wohnung, keine Kleidung, keine Nahrung und keine Arbeit. Andere Menschen haben nur das Nötigste zum Leben und leben auch in Armut. 
Arterien  

Artischocken

Artischocken

 

Artist

Artist

 

Arzneimittel  
Arzt Der Arzt oder die Ärztin hat an der Universität alles über unseren Körper, seine Krankheiten und deren Heilung gelernt. Nach dem Studium und einer Lehrzeit in einem Krankenhaus können Ärzte ihre eingene Praxis aufmachen. 
Asien Asien ist ein Kontinent und ist etwa viermal so gross wie Europa.
Aschermittwoch  

Assel

Assel

 

Ast  
Astrologe  

Astronaut

Ein Astronaut fliegt mit einem besondern Raumfahrzeug ins Weltall und erforscht die Stern und Planeten. Ein ganz bekannter Astronaut ist der Amerikaner Neil Armstrong. Er betrat 1969 als erster Mensch den Mond.

Astronomie  
Asyl  
Atlas  
Atmosphäre Die Atmosphäre liegt wie ein Mantel in mehreren Schichten um die Erde herum. Sie schützt uns vor gefährlicher Strahlung, Wärme der Sonne, Kälte der Nacht.
Atmung  
Atom  

Atomkraftwerk

Atomkraftwerk

 

Aufzug  

Auge

Auge

 

Augsburg  
Aura  

Ausgrabung

Ausgrabung

 

Ausland  

Austern

Hier

Austernfischer

Austernfischer

 

Australien

Australien ist der kleinste von Menschen bewohnte Erdteil. Von Europa aus gesehen, liegt er fast entgegengesetzt auf dem Erdball. Man kann Australien auch als grösste Insel der Erde ansehen. Im Inneren und im Westen der Insel regnet es selten. Hier ist es sehr heiss. Eukalyptusbäume wachsen dort und die Beuteltiere Kängeruh und Koala leben dort.

Ausweis  
Auszeichnung  

Auto

Auto Hier

 

Autobahn

Autobahn

 

Autogramm  
Automat  

Avokado

Avocado

 

Avusbahn  

Axt

Axt

 

Azaleen

Azeleen

 

Azeton  
Azoren  

 

Copyright©2009 bis 2024 by H.Watermann • Alle Rechte vorbehalten